Adriel Lingner

Schon in meiner Kindheit kam ich mit der Fotografie in Berührung, denn mein Vater war leidenschaftlicher Hobbyfotograf. Nach Abschluss meiner obligatorischen Schulzeit begann ich eine Lehre als Konstrukteur. Mit meinem ersten Lohn kaufte ich mir meine allererste eigene Kamera, eine Canon 6D, ausgestattet mit einem EF 24-105mm F4 Objektiv.

Mit diesem Setup, ergänzt durch die Objektive meines Vaters, verbrachte ich während meiner Ausbildung viel Zeit mit Freunden draußen in der Natur. Ich begann, verschiedene Aufträge anzunehmen. Mit den Einnahmen aus diesen Aufträgen erweiterte ich mein Arsenal an Objektiven, angefangen von Portraitobjektiven wie dem EF 80mm F1.2 bis hin zu Telezooms wie dem EF 100-400mm F4.5-5.6.

Nach Abschluss meiner Lehre entschied ich mich gemeinsam mit einem Freund, unser erstes gross verdiente Geld für eine Reise nach Island zu investieren. Für diese Reise kaufte ich meine zweite Kamera, eine Canon 5D Mark IV. Im Jahr 2018 reisten wir durch das Hochland von Island. Diese Reise, war der Moment in dem ich meine Leidenschaft für Landschaftsfotografie entdeckte. Im selben Jahr machte ich auch eine Hochgebirgsgrundkurs und fand damit ein zweites Hobby und die Schönheit der hohen Berge in der Schweiz mit ihren Schnee- und Gletscherlandschaften. In den folgenden Jahren folgten dann weitere Fotoreisen, wie die in die Färöer-Inseln, nach Kuba, Südtirol, den Azoren und Madeira.

Beruflich rutschte ich nach meiner Lehre in der Firma von der Technik ins Marketing aufgrund meiner Leidenschaft für Film, Foto und meinem Wissen im 3D-Modellieren. In dieser Zeit nahm ich wieder vermehrt Aufträge im Eventfotografie-Bereich an, jedoch verlor ich etwas den Blick für meine Leidenschaft – die Naturfotografie. Im Jahr 2021 kündigte ich meine Stelle bei meiner Lehrfirma und bewarb mich erfolgreich auf eine 80%-Stelle im Bereich Foto und Film. Seit ich diese neue Stelle habe, konzentriere ich mich privat wieder verstärkt auf meine Leidenschaft für Landschafts- und Wildtierfotografie sowie Videografie.

Im Jahr 2022 entschied ich mich, mein gesamtes EF-Equipment zu verkaufen und komplett auf spiegellose Kameras umzusteigen. Somit veräusserte ich meine gesamte Ausrüstung und kaufte mir einen Grundstock an RF-Objektiven und Kameras.

Meine aktuelle Ausrüstung besteht aus einer Canon EOS R5c, einer Canon EOS R6, einem Canon RF 24-70mm F2.8, einem Canon RF 70-200mm F2.8, einem RF 200-800mm F6.3-9 und einem RF 28mm F2.8.